Der Schwerpunkt der Konzerttätigkeit hat sich aufgrund der wachsenden Anfrage zunehmend auf die interkulturellen Projekte verlagert. Im Zentrum stehen Konzeption und Konzertauftritte mit dem internationalen AVRAM Ensemble www.avram-ensemble.de.
Darüber hinaus ist Schirin Partowi weiterhin als Solistin in Klassik- und Barockkonzerten, sowie in selbst gestalteten Liederabenden von Klassik bis Jazz zu hören.
Zu den letzten Projekten gehören unter anderem
PASSION
Eine meditative improvisatorische Performance zum Karfreitagsgeschehen mit dem Trompeter Markus Stockhausen und seinem Duo Moving Sounds.
Inspiriert von den sieben letzten Worten Jesu am Kreuz, zusammengestellt aus den vier Evangelien, entfaltet sich ein ungewöhnlicher Klangraum, in dem sich Stimmen einer Mariengestalt in hebräisch-aramäischer, englischer, deutscher, lateinischer und arabischer Sprache mit den einfühlsamen Bläserklängen des Duos verbinden. Die knapp einstündige Inszenierung ist eine zeitgenössische spirituelle Begegnung mit den Themen Leid und Transparenz, mit Grenzerfahrungen menschlicher Existenz.
VOM ENDE DER UNSCHULD
Oper zu Dietrich Bonhoeffer
(evangelischer Theologe und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus)
„Die Christen in Deutschland stehen vor der fürchterlichen Alternative, entweder in die Niederlage ihrer Nation einzuwilligen, damit die christliche Zivilisation weiterleben kann, oder in den Sieg einzuwilligen und damit unsere Zivilisation zu zerstören. Ich weiß, welche dieser Alternativen ich zu wählen habe.“
Dietrich Bonhoeffer, Juli 1939
Das AVRAM Ensemble ist eine interkulturelle Formation virtuoser Musiker, die aus den Musikgenres Klassik, Jazz und Weltmusik stammen und ihr Zusammenspiel dem Thema des Friedens widmen. Der Name des Ensembles geht auf den Urvater dreier Weltreligionen Abraham zurück. AVRAM bildet musikalische Klangbrücken zwischen den Kulturen.
Unter der künstlerischen Leitung der Sängerin Schirin Partowi entwickelt das Ensemble eine faszinierende Musik der Begegnung und Verschmelzung von jüdischer, christlicher und islamischer Tradition bis hin zu ganz neuen Klängen. Östliche und westliche, alte und neue Klangwelten bewegen sich einfühlsam aufeinander zu und ergeben einen unverkennbar neuen und bewegenden Stil, der alle Farben, die zwischen ruhiger Meditation und impulsivem Tanzrhythmus liegen, in sich vereint. Grundlage der Musik sind alte und neue Texte der Mystik, Theologie und Philosophie aus Orient und Okzident. Traditionelle und klassische Lieder der Kulturen mit ihrer spirituellen wie auch weltlichen Poesie, bilden den roten Faden für die phantasievolle, pulsierende Musik von AVRAM. www.avram-ensemble.de
Der Weltbestseller DER MEDICUS wurde allein in Deutschland mehr als sechs Millionen Mal verkauft und ist nicht nur die Vorlage für einen emotionalen und bildgewaltigen Abenteuerfilm, sondern auch ein modernes Plädoyer für ein friedliches Miteinander und religiöse Toleranz.
In der Verfilmung des Buchs, produziert von der UFA Cinema GmbH, übernahm Schirin Partowi Entwicklung und Gesang der Solo-Gesangssequenzen in der Filmmusik von Ingo Ludwig Frenzel.
Online-Rezension in: FILMTRACKS Modern Soundtrack Reviews
„…The other unused theme of high value is the lengthy and resolute „The Physician Theme,“ which is arguably the best single idea of the whole score.
This piece is where the alto soloist, Schirin Partowi … really shines over an extended, tonally magnificent performance with slight exoticism incorporated into the backing orchestral ensemble. Partowi arranged her vocals into a song-like version of this cue she calls „Mystic Love“ … a stunning highlight of 2013 in film music that is, tragically, not included on the album release but available initially on YouTube. Expect to hear Schirin perform in four tracks throughout the album as well …“ http://www.filmtracks.com/titles/physician.html
Spiegeltreppe | Haus Chanel Paris
Das Konzertprojekt zu Coco Chanel stellt die Verbindung der überragenden Modeschöpferin mit der künstlerischen Avantgarde der 1920er Jahre in Paris dar (Stravinsky, Picasso, Poulenc, Eluard, Cocteau…) und zeichnet musikalisch ihren außer-gewöhnlichen Lebensweg nach, der sich erst auf den zweiten Blick als eine erstaunlich kraftvolle Überwindung von Verlust, Einsamkeiten und gesellschaftlichen Hindernissen entpuppt. Jenseits der glamourösen Öffentlichkeit offenbart sich eine Persönlichkeit, die sich mit großer Kreativität und Energie aber auch mit Tiefe und Feinsinn in die Reihe der großen Künstler ihrer Zeit einfügt.
`Liberté, j´écris ton nom´ – Freiheit, ich schreibe deinen Namen -, unser Konzerttitel, ist zugleich das wohl berühmteste Gedicht von Paul Eluard, vertont von Francis Poulenc, mit denen Gabrielle Chanel freundschaftlich verbunden war.
In den Künstlerkreisen von Montmartre und Montparnasse war die `Liberté ´ eine maßgebliche Kraft auf dem Weg der Künste in die Moderne. Chanel setzte mit ihrer Neuerfindung von Damenbekleidung jenseits der üblichen Korsetts und Tüllmassen der Belle Epoche einen Befreiungsimpuls und ermöglichte mit ihrer schlichten und elegant-lässigen Mode ungekannten Bewegungsspielraum für Frauen. Mit ihren Kreationen schuf sie den Stil der emanzipierten Frau, den sie selbst ihr Leben lang verkörperte. Unser Konzertort ist die Zisterzienserabtei Aubazine in der Region Corrèze in der Nähe von Limoges – damals ein Waisenhaus, in welchem Coco Chanel nach dem Tod der Mutter um die sechs Jahre ihrer Kindheit und Jugend verbrachte.
Der Mythos von der Macht des Gesangs
Einfühlsam erzählen die Sängerin und ihr vierköpfiges Ensemble die Geschichte
des Sängers Orpheus. Sie besingen seine Liebe zu Eurydike in der idealen Landschaft Arkadiens, ihren plötzlichen Tod, seinen Schmerz und dann seinen mutigen Gang in die Unterwelt. Hier gelingt es ihm, was keinem Sterblichen je vergönnt war: Mit der Macht seines Gesangs bewegt er die strengen Totengötter zu echtem Mitleid…
… Reportage des französischen Fernsehens FR3 (französisch)
Ein bewegender Abend mit den schönsten Orpheusgesängen aus dem 17. Jahrhundert des barocken Europas Sie hören Werke von Frescobaldi, Scarlatti, Charpentier, Clérambault, Purcell, Leopold I, Hidalgo, Krieger, Voigtländer u.a.
Die Mitglieder des Ensembles spielen auch in großen Barockformationen wie CONCERTO KÖLN, FREIBURGER BAROCKORCHESTER, dem polnischen ARTE DEI SUONATORI, CAPRICCIO BASEL, MUSICA FIATA, HOLLAND BAROQUE SOCIETY.